Stahlvorfächer selber bauen

 

Es gibt eigentlich nur zwei Methoden sich seine Stahlvorfächer selber zu bauen.

Mit Quetschhülsen oder Twizzeln (zusammen drehen).

Mit Quetschhülsen habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht und dem Twizzeln alleine vertraue ich nicht. Deswegen habe ich mir meine eigene Methode entwickelt.

Vom Grund Aufbau besteht diese auch aus dem Twizzeln, jedoch habe ich noch zwei Sicherheiten mehr eingebaut.

 

Wir glühen ca 2-3 cm vom Stahlvorfach aus, um dem Stahl die  Elaszitität.zu nehmen.

Dann drehen wir das ausgeglühte Ende stramm  um das Stahlvofach .

Es wird gerne empfohlen eine Arterienklemme oder einen Twizzelstick zu benutzen.

Darin sehe ich aber keine Notwendigkeit.

.

 

Als zusätzliche Sicherheit versehen wir jetzt unser Kunstwerk mit einem Tropfen Sekundenkleber und schieben solange der Kleber noch nicht trocken ist ein Stückchen Schrumpfschlauch über die Verbindungsstelle und erhitzen Ihn kurz (vorsicht, nicht zu lange, sonst verbrennt der Sekundenkleber).

.

.

 

 

Meine Stinger stelle ich übrigens genauso her.

 

 

Wer jetzt meint, das Seine Stahlvorfächer mit Quetschhülsen genauso gut sind, der 
möge doch bitte  ein Test machen. Auf der einen Seite gequetscht, auf der anderen Seite nach meiner Methode.....

Ich habe es gemacht........

 

Bezugsquellen:

Sekundenkleber

Stahlvorfach Meterware

Schrumpfschlauch

 

Wer doch lieber quetschen möchte:

Quetschhülsen Zange

Quetschhülsen