Funk Bissanzeiger selber bauen

Ich habe ein (Billiges) PMR Funkgerät aufgeschraubt und paralel zu der Klingeltaste zwei Drähte angelötet.
Diese habe ich aus dem Gerät rausgeführt und wieder zugeschraubt.
Dann habe ich ein aufklappbares Kunststoffgehäuse genommen und auf der oberen Stirnseite eine Kontaktplatte
und eine zweite durch Federdruck auf die erste drückende Kontaktplatte 
montiert und mit den Drähten von dem Funkgerät verbunden.
Dann noch eine Rutenauflage dran, und fertig ist der Funkbissanzeiger.


Die Schnur wird zwischen die Platten geklemmt, wird sie herausgezogen klingelt das Funkgerät,
und überträgt das Signal natürlich auch über Funk an ein zweites Funkgerät welches als Empfänger  dient.
Darauf zu achten ist, das man kein Funkgerät nimmt bei dem man zum klingeln noch zusätzlich
die Sendetaste drücken muss.

Um das Funkgerät umzubauen bedarf es allerdings doch etwas Löt Erfahrung.

Wer sich das nicht  zutraut kann aber noch auf  folgende Alternative zurückgreifen:

Man nehme einen (oder mehrere) normale elektronische Bissanzeiger (Piepser)
und zwei Pmr Funkgeräte mit "Fox" Funktion (ab ca.15 Euro).


Den Piepser an die Rute.
Ein Funkgerät die Fox Funktion einschalten und in der nähe der Angeln ablegen, das andere in die Tasche.
Fertig!!!

Die Fox Funktion (Baby Ruf) bewirkt, dass das Funkgerät sofort sendet wenn es ein Geräusch aufnimmt.
Wenn also der Piepser losgeht, sendet das Funkgerät den Piepston an das andere Funkgerät.

Ein richtiges Babyfon tut es zur Not aber auch.

Allerdings hat diese Variante den Nachteil, das auch Umgebungsgeräusche übertragen werden. 

Allerdings sind mittlerweile Funkbissanzeiger so günstig geworden, dass sich der Aufwand vermutlich gar nicht mehr lohnt.

Dieser Tipp wurde von mir auch an die Angelwoche gesendet, und ist dort  veröffentlicht worden.