24.06.2006 Zanderangeln 1. Versuch

Hechte hatte ich schon jede Menge gefangen, es gab sogar Tage da war ich sogar ein wenig entäuscht,
als der gehakte Fisch an die Oberfläche kam, und sich wieder „nur“ als Hecht entpuppte.

Doch dieses Jahr hatte ich mir fest vorgenommen, endlich meinen ersten Veluwemeer Zander zu fangen.
Eine email von Bertus Rozemeijer in der er mir mitteilte, dass das Veluwemeer kein gutes Zander Gewässer ist,
baute mich nicht unbedingt auf. Aber einfach kann ja jeder, sagte ich mir....

Juni 2006 die ersten richtig warmen Sommernächte.

Heute Abend hatte ich geplant mit dem Boot rauszufahren und an einer 6m tiefen Stelle auf Zander mit totem Köderfisch zu angeln.

Allerdings erwies sich die Beschaffung der Köfis komischerweise als etwas problematisch.

Es bissen ausschliesslich Rotaugen > 20 cm die ich doch für etwas gross für Zander hielt.

Mit der Senke fing ich dann noch 3-4 cm grosse Rotaugen die ich zwar für etwas klein hielt, aber immer noch geeigneter als die Grossen.

Gegen 21:30 fuhr ich dann zusammen mit meinem 15 jährigen Angelkumpel Marcel zu der Angelstelle.
 Nach erfolgreichen Ankern wurden schnell die Ruten bestückt und die Köderfische an einer Grundbleimontage versenkt.

Meine erste Rute war gerade ausgeworfen und ich beschäfftigte mich gerade mit der zweiten,
als Marcel mich darauf aufmerksam machte, dass Schnur von der Rolle lief. Ich sagte zu Ihm,
das das wohl der Wind wär.....Welcher Wind?....Anschlag, und ein schöner 71 cm Aal kam zu uns ins Boot.
Zwar kein Zander, aber schon ein guter Anfang.

Nach 30 min kam dann der zweite Aal von 62 cm und nach weitern 40 min der 3.Aal von immerhin noch 52 cm dazu.

Leider kein Zander, aber doch 3 schöne Aale.

Und ich sag noch: Die Köfis sind zu klein für Zander.